Direkt zum Inhalt

Psychotherapie bei sexuellem Missbrauch

Online-Supervisionstag

Online

Seminarbeschreibung

Das Thema des sexuellen Missbrauchs begegnet uns immer wieder in der Psychotherapie. Es kann sich um ein einmaliges Ereignis oder um einen jahrelang andauernden Missbrauch handeln. Der Täter oder die Täterin kann jemand Fremdes gewesen sein oder es passiert innerhalb der Familie.

Entsprechende Ausbildung und Erfahrung sind nötig, um mit diesem Thema psychotherapeutisch arbeiten zu können. Der Supervisionstag kann lediglich in die Thematik einführen und Orientierung geben. Welche Kapazitäten braucht es auf Seiten der Therapeut*innen? Wie können wir unsere Patient*innen bzw. Klienten*innen dabei unterstützen, ihre Integrität, ihren Mut und ihre Kraft wieder zu erlangen? Und wo sind meine persönlichen Grenzen in der Arbeit mit Missbrauchsopfern?

Neben einer kurzen Einführung wird es einen Erfahrungsaustausch und einen Supervisionsteil geben, mit der Möglichkeit, eigene Fälle vorzustellen.

Die Veranstaltung findet online statt.

Ansprechpartnerin

Bhakti Fink
Tel. 0221-57407-39
j.fink@uta-akademie.de

Montag - Freitag
11:00 - 16:00 Uhr

Wissenschaftliche Leitung

Dr. Beate Leisse

Die Weiterbildung ist mit 10 Punkten bei der Ärztekammer Nordrhein zertifiziert.

 

Weitere Termine

Arbeit mit dem jüngeren Selbst
29.06.2024

Projektion und Gegenübertragung im therapeutischen Prozess
07. - 09.02.2025

Buchung

02.11.2024
10:00 Uhr
1 Tag
160,00 €
Von der MwSt. gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.

Info

Dieser Kurs wird online über Zoom angeboten. Sie können die Zoom-Software hier kostenfrei herunterladen und bekommen ca. eine Woche vor Seminarbeginn den Zugangslink zugeschickt.