Direkt zum Inhalt
-

Projektion und Gegenübertragung im therapeutischen Prozess

Fortbildung für Therapeut*innen

Neu

Seminarbeschreibung

Dieser Workshop befasst sich mit dem sogenannten "intersubjektivem Feld" zwischen Klienten*innen bzw. Patient*innen und Therapeut*innen. Was spielt sich in diesem Feld ab und wie kann ich zwischen Resonanz, Projektion, Übertragung und projektiver Identifikation unterscheiden? Was hilft mir, mich zu orientieren? Wie kann ich insbesondere meine eigenen Gegenübertragungsreaktionen wahrnehmen und sie nicht ausagieren?

Welche typischen Gegenübertragungsreaktionen gibt es und welche Auswirkungen haben sie auf den therapeutischen Prozess? Und was hat "therapeutischer Narzissmus" damit zu tun?

Mittels Unterrichts, Demonstrationssitzungen, Selbsterfahrungseinheiten, Supervision und Gelegenheit zum Üben in kleinen Gruppen soll dieser Workshop helfen, mehr Verständnis für die verschiedenen Dynamiken zu entwickeln, und Therapeut*innen dabei unterstützen, ihren eigenen Spielraum zu erweitern.

Ein Grundlagenverständnis der NARM-Methode ist hilfreich, da sich dieser Workshop auf die NARM-Prinzipien bezieht. Ein abgeschlossenes NARM-Training ist jedoch keine Teilnahmevoraussetzung.

Ansprechpartnerin

Bhakti Fink
Tel. 0221-57407-39
j.fink@uta-akademie.de

Montag - Freitag
11:00 - 16:00 Uhr

Wissenschaftliche Leitung

Dr. Beate Leisse

Die Zertifizierung bei der Ärztekammer Nordrhein ist beantragt.
 

Weitere Supervisionen

Arbeit mit dem jüngeren Selbst
29.06.2024

Psychotherapie bei sexuellem Missbrauch
02.11.2024

Buchung

07.02.2025 - 09.02.2025
10:00 Uhr
3 Tage
535,00 €
Von der MwSt. gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG befreit.