Direkt zum Inhalt
-

Der Embryo in uns – Der Mensch als Embryo

Eine Reise durch unsere pränatale Existenz auf der Suche nach unserer Seele

Entdecke, was dir der Embryo über Seele (Mind) und Körper sowie die Biologie der Verkörperung (Incarnation) zu sagen hat. Woher kommen wir? Entsteht unsere Seele aus dem Körper oder entwickelt sich der Körper aus unserer Seele heraus?

Seminarbeschreibung

In der Humanbiologie herrscht oft eine materialistische Sichtweise über das Wesen der menschlichen Seele. Das moderne Credo der Hirnforschung besagt, dass unser Gehirn unser Verhalten und unsere Psyche "produziert" und "ausscheidet". Ist es aber nur unser Gehirn, das uns wirklich motiviert? In solch einer Betrachtungsweise verliert der "hirnlose", menschliche Embryo seine Menschlichkeit und wird als "noch-nicht-Mensch" gesehen. Aber wo verbleiben Geist und Seele in dieser Perspektive?

Bereits der Sufi-Mystiker Rumi sprach von einer anderen Sichtweise auf das Menschsein und damit über den menschlichen Embryo: "Der Körper entwickelte sich aus uns heraus, nicht wir aus ihm." Bei dieser Suche werden wir entdecken, dass unsere Seele eine andere Dimension besitzt als der Körper, und dass wir DURCH unseren Körper ins Dasein kommen und nicht AUS unserem Körper heraus entstehen.

Jaap van der Wal, Anatom-Embryologe und Philosoph, widersetzt sich einer einseitigen, reduktionistischen Sichtweise des menschlichen Daseins und bringt durch eine phänomenologische Perspektive Ganzheitlichkeit mit ins Spiel. Als Phänomenologe nimmt er unsere erlebte Realität auch wissenschaftlich ernst. Mit der "Dynamischen Morphologie" ermöglicht er es, zum spirituellen Wesen des Menschseins durchzudringen. Er zeigt auf, dass unser Körper nicht nur eine Seele hat, sondern selbst Seele ist. Dies gilt auch für das embryonale Dasein, in dem der menschliche Körper seine Gestalt durch kontinuierlichen Wandel erhält – ein Prozess, der als menschliches Verhalten verstanden werden kann. Das Seelische "übt sich im Körper voraus" – die leibschaffende Seele.

Ansprechpartnerin

Marion Bohr
Tel. 0221-57407-23
marion.bohr@uta-akademie.de

Montag - Freitag
11:00 - 16:00 Uhr

Buchung

06.11.2025 - 09.11.2025
10:00 Uhr
4 Tage
610,00 €
Von der MwSt. gemäß § 4 Nr. 21 a)bb) UStG befreit.