Weiterbildung für Körpertherapeuten im Bereich Frauengesundheit
11. Februar 2012 - 12. Februar 2012
(Neue Termine werden bald bekanntgegeben.)
Heutzutage wird Frauen ein fast unmöglicher Kraftakt abverlangt: Sie sollen abwechselnd stark im Beruf, belastbar in der Familie und dann wieder hingebungsvoll und weiblich sein und dabei immer gut aussehen. Dass hierbei ein anhaltendes Ungleichgewicht entsteht, ist fast unvermeidbar. Anzeichen für sogenannte hormonelle Dysbalancen sind z. B. prämenstruelles Syndrom, Migräne, herabgesetzte Fruchtbarkeit, starke Wechseljahresbeschwerden und allgemeine Erschöpfungszustände.
Da es der Körper ist, über den wir immer Kontakt zu uns selbst aufnehmen können, findet sich durch Berührung ein einfacher und wunderschöner Weg, die innewohnenden Selbstheilungsenergien zu aktivieren, um so einer Krankheitsentwicklung zuvorzukommen.
Trainingsinhalte
- Der theoretische Teil des Wochenendes befasst sich mit Erklärungsmodellen aus der ganzheitlichen Medizin. Außerdem werden einige anatomische Strukturen erklärt, die wir dann durch ausgewählte Übungen am eigenen Körper erspüren.
- Im praktischen Teil werden wir mit einfachen Tests herausfinden, welche Art der Behandlung unseren Klientinnen in diesem Moment am zuträglichsten ist. Dadurch lernen wir mit dem Körper unserer Klientinnen vertrauter zu werden, sodass wir Veränderungen leichter wahrnehmen können.
- Es werden Massagetechniken vermittelt, mit denen man auch das Lymphsystem, das Hormonsystem und das Nervensystem behandeln kann.
- Ziel der hier gelehrten Methode ist es außerdem, die Grundsubstanz des Bindegewebes zu nähren und gesund zu halten.
- Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die bereits Erfahrung in Körpertherapie haben und Denkweisen und Praktiken kennenlernen wollen, die über die bekannte Wirkungsweise von Massage hinausgehen.